|
|
|
|
|
-
-
-
-
- Hannimari Jokinen
- geboren in Helsinki, arbeitet in Hamburg
-
- Studium der Angewandten Linguistik in Zürich
- Studium der Kunst, Kulturpädagogik und des Kulturmanagements in Hamburg
-
- Partizipative Kunst im öffentlichen Raum und Internet
- Film, Photographie, Rauminstallation, Performance
-
- Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und international
-
- Forschung, Kuratorium, Publikation
-
-
- Einzelausstellungen und -projekte (Auswahl)
-
|
|
|
|
2009 |
- Echos unter der Weltkuppel, Performance und Sounderkundung
- im und am Hauptgebäude der Universität Hamburg
- (mit Gordon Uhlmann)
- www.afrika-hamburg.de/echos.html
|
|
|
|
2009 |
- An Maria Ernestina, Intervention|Performance
- im Bürgermeistersaal des Rathauses Hamburg zur Austellungseröffnung
- 'Hinter dem Schleier der Geschichte' über die sansibarische Prinzessin Salme
- im Rahmen der Partnerstadtfeierlichkeiten Hamburgs mit Daressalam
- www.afrika-hamburg.de/mariaernestina.html
|
|
|
|
- 2004 -
- 2005
|
- afrika-hamburg.de
- ein einjähriges Partizipationsprojekt im öffentlichen Raum und im Internet;
- Installation im Kunsthaus Hamburg
- www.afrika-hamburg.de
|
|
|
|
2003 |
- Sehnsuchtsformeln, Videoraumobjektinstallation
- Festival 'eigenarten'
- Kampnagel Hamburg, Halle [K3]
- www.festival-eigenarten.de/sehnsuchtsformeln
|
|
|
|
- 1999 -
- 2000
|
- MehrFachLastig, raumbezogene Installation
- Kunstraum des Museums der Arbeit, Hamburg (Film)
|
|
|
|
1996 |
- My Sweet Little Thing, Performance
- Projekt 'Inner Spaces', Skoki, Polen (Film)
-
|
|
|
|
-
- Gruppenausstellungen und -projekte (Auswahl)
-
|
|
|
|
- 2009
|
- FHH Küche, Rauminstallation
- Kultursenatorin als Denkmal, Zeichnung
- Ausstellung 'Hamburger Ansichten'
- in den von KünstlerInnen besetzten Häuser im Hamburger Gängeviertel
|
|
|
|
2009 |
- Echos unter der Weltkuppel, Performance und Sounderkundung
- im und am Hauptgebäude der Universität Hamburg,
- im Rahmen des FSK-Kollegs 'Die Stadt hören', Freies Sender Kombinat
- (mit Gordon Uhlmann)
- www.afrika-hamburg.de/echos.html
|
|
|
|
2009 |
- Sankofa Space, beteiligungsorentierte Installation
- projection posthum: Himmel über Wandsbek - Guinea - St. Croix, Installation
- Ausstellung 'Kumasi Crossroads - global kiosk affairs', KNUST Museum,
- Kwame Nkrumah University of Science and Technology, Kumasi, Ghana
- (mit Gordon Uhlmann)
|
|
|
|
2009 |
- Branded Environments , Photographie
- im Rahmen des Projekts 'Re-Painting the Red',
- Ausstellung 'Kumasi Crossroads - global kiosk affairs', KNUST Museum,
- Kwame Nkrumah University of Science and Technology, Kumasi, Ghana
|
|
|
|
2008 |
- Das Agaricus-Denkmal in Bergedorf, Performance
- eine fiktive Heimatkunde, 'going public 4', Kunst im öffentlichen Raum
- im Schlosspark Bergedorf, Hamburg (mit Yolanda Gutiérrez) (Katalog)
|
|
|
|
2008 |
- 100.000 Körper, Installation
- Ausstellung 'Prototypisieren'
- thealit Bremen (Katalog)
|
|
|
|
- 2007 -
- 2008
|
- Wißmannklappe, Installation
- im öffentlichen Raum und in der Ausstellung 'wandsbektransformance'
- www.wandsbektransformance.de/klappe.html
|
|
|
|
- 2007 -
- 2008
|
- Wißmannstraße, vorübergehend, Installation
- im öffentlichen Raum und in der Ausstellung 'wandsbektransformance'
- www.wandsbektransformance.de/tafel.html
|
|
|
|
- 2007 -
- 2008
|
- projection posthum: Himmel über Wandsbek - Guinea - St. Croix,
- Projektion und Lesung im öffentlichen Raum und Installation in der
- Ausstellung 'wandsbektransformance'
- (mit Gordon Uhlmann)
- www.wandsbektransformance.de/posthum.html
|
|
|
|
2007 |
- afrika-hamburg.de, Installation
- Ausstellung 'Everything will be fine', Kunsthalle Lüneburg (Katalog)
|
|
|
|
2007 |
- Grenzsoldatenhaus, Photographiesequenz
- Kunstraum der Universität Lüneburg
|
|
|
|
2006 |
- 100.000 Körper, Installation
- Ausstellung 'Invasionen in den Körper', im Frappant, Hamburg-Altona
- Kooperation mit dem Kulturverein 88
|
|
|
|
2006 |
- Murphys Fall, eine sechs-Tages-Performance
- mit 12 Kunstschaffenden im Rahmen der 'altonale'
- Kulturforum Altona, Große Bergstraße
|
|
|
|
- 2005
|
- nachgebaut, Installation
- Blühende Landschaften, Textarbeit am Schaufenster
- 'going public 3', Kunstausstellung im 'Gartenparadies', Hamburg-Bergedorf
|
|
|
|
2005 |
- Grenzsoldatenhaus, Photographiesequenz
- Wiesbadener Phototage (Katalog)
|
|
|
|
2003 |
- Standort Barmbek, Photographie
- Ausstellung 'Kunst ist weiblich'
- Kulturzentrum der Ostseeländer, Danzig, Polen
|
|
|
|
2003 |
- Standort City Nord, Videofilm
- Projekt 'City-Nord-Mehr', Hamburg
|
|
|
|
2003 |
- fleur du mal, Photographie
- Los Angeles Biennale Independent Art Exhibition, USA (Katalog)
- und 11st Wave Art Fair, Los Angeles, USA
|
|
|
|
2002 |
- slipping codes, Photo-Text-Arbeit
- Ausstellung 'Desiring Landscapes', Ricsovary Major, Ungarn
- www.a-site.org/tr_jokinen.html
|
|
|
|
2002 |
- Love Room, Installation
- Ausstellung 'Desiring Landscapes', Ricsovary Major, Ungarn
|
|
|
|
2001 - |
- Hybridenmuseum, ein virtuelles Museum
- zum Thema Körper, Maschine, Identität
|
|
|
|
1999 |
- Home: Come to Finn Crisp, Installation und Performance
- International Multimedia Exhibition 'Sites Abroad',
- Forefront Gallery, England (Katalog)
|
|
|
|
1998 |
- Umrundung, Performance, Diaserie
- Intervention im öffentlichen Raum im Rahmen der 'Altonale', Hamburg
|
|
|
|
1998 |
- Standort Barmbek, Audio-Photo-Installation
- Ausstellung 'Standortbelichtung', Kunstraum des Museums der Arbeit Hamburg
|
|
|
|
1997 |
- Nullpunkt (Kunstraum bitte nicht fegen), Rauminstallation
- Nullpunkt (Apu, Voima, Varma), Performance
- Ausstellung Suche Arbeit - Brauche Zukunft, Museum der Arbeit (Katalog, Buch)
|
|
|
|
1997 |
- Blockkopf, engelsgleich (Me Enemy Mine), Videoinstallation
- NO Galerie, Poznan, Polen
|
|
|
|
1996 |
- 22 Touches and Traces, Videofilm-Installation
- NO Galerie, Kunstakademie Poznan, Polen (Film)
|
|
|
|
1997 |
- Virtualitäten, drei Objekte
- Städtische Galerie Arsenal, Kunstakademie Poznan, Polen (Katalog)
|
|
|
|
1996 |
- Virtualitäten, drei Objekte
- Netzkunst - Kunstnetz, Hamburg (Katalog)
|
|
|
|
1994 |
- Memorial, ortspezifische Installation, Environment im öffentlichen Raum
- im Park am Weiher, Hamburg
-
|
|
|
|
-
- Preise
-
|
|
|
|
2004 |
- afrika-hamburg.de, Konzeptpräsentation|Installation
- Ausstellung M 1:50, Kunsthaus Hamburg,
- prämiiert mit dem 1. Preis der Hamburgischen Kulturstiftung
- im künstlerischen Ideenwettbewerb für Hafencity Hamburg
|
|
|
|
1996 |
- 22 Touches and Traces, Videofilm/Installation
- Auszeichnung der Stadt Poznan und der NO Galerie Poznan, Polen
-
|
|
|
|
-
- Kuratorium
-
|
|
|
|
- 2008
|
- Organisation der Veranstaltungsreihe
- Schimmelmann > pp. Hamburg entfernt ein Kolonialdenkmal
- Vorträge, Fime, Lesungen im Künstlerhaus FRISE, Hamburg
- im Rahmen der Reihe 'Raum geben'
|
|
|
|
- 2008
|
- wandsbektransformance - die Gegenwart des Kolonialen
- Ausstellung im Kunsthaus Hamburg
- www.wandsbektransformance.de
|
|
|
|
- 2007
|
- wandsbektransformance - die Gegenwart des Kolonialen
- eine Spurensuche und Interventionen im öffentlichen Raum in Hamburg,
- eine Kooperation mit 18 KünstlerInnen, Historikern und StadtteilbewohnerInnen
- www.wandsbektransformance.de
|
|
|
|
- 2006
|
- Murphys Fall, eine sechs-Tages-Performance mit 12 Kunstschaffenden
- im Rahmen der 'altonale'
- Kulturforum Altona, Große Bergstraße, Hamburg
|
|
|
|
- 1996 -
- 1999
|
- Ausstellungs- und Partizipationsprojekte,
- über 30 Kulturaktionen im 'Forum Zukunftsarbeit',
- Museum der Arbeit Hamburg, Ausstellung Suche Arbeit - Brauche Zukunft
- Ausstellung Standortbelichtung - Oder wo beginnt die Zukunft im Stadtteil?
- Projekt mit Jugendlichen HipHop Working Week und Straßenkrach!
|
|
|
|
- 1996
|
- Zugzwang, raumbezogene und raumfüllende Installationen an den nicht
- genutzten Gleisen in der U-Bahnhaltestelle U2 Jungfernstieg, Hamburg (Katalog)
-
|
|
|
|
-
- Publikationen
-
|
|
|
|
2009 |
- Mitherausgeberin des digitalen Katalogs
- Kumasi Crossroads - global kiosk affairs
- (mit Gordon Uhlmann)
- www.wandsbektransformance.de/PDF_WT/KumasiCrossroadsArtistsCatalogue.pdf
- (16 MB)
|
|
|
|
2009 |
- Herausgeberin des Readers
- Schimmelmann > pp. Hamburg entfernt ein Kolonialdenkmal
- hyperzine Verlag Hamburg, ISBN 978-3-938218-31-0
|
|
|
|
2008 |
- Mitherausgeberin des Kunstkatalogs
- wandsbektransformance - die Gegenwart des Kolonialen,
- Dölling und Galitz Verlag Hamburg, ISBN 978-3-937904-67-2
- (mit Gordon Uhlmann)
|
|
|
|
2007 |
- Die Kunst des Postkolonialen: Raum für Wahrnehmung und Debatte, im
- GAL-Reader 'Hamburg und Kolonialismus. Kolonialspuren und Gedenkkultur
- im Selbstverständnis der Handelsstadt'
- www.wandsbektransformance.de/PDF_WT/Aufsatzsammlung.pdf
|
|
|
|
2006 |
- Kolonialdenkmäler und partizipative Plastik - Erinnerungskulturen, Mythen,
- Antithesen, Inversionen, Tagungsreader Postkoloniales Deutschland -
- Erinnern und Versöhnen, Königswinter
|
|
|
|
2003 |
- KunstMensch. Reflexionen des Hybriden in der zeitgenössischen Kunst
- in: Nicole C. Karafyllis (Hg.): Biofakte - Versuch über den Menschen zwischen Artefakt und Lebewesen, mentis verlag Paderborn, ISBN-13 9783897853843
- (mit Gordon Uhlmann)
|
|
|
|
2003 |
- Das Eigentor zur Welt: der Hafen und die Kolonien
- über die Hamburgische Kolonialgeschichte, Flüchtlingspolitik und interventionistische Kunst, in: Magazin 'querlight' Nr. 29
|
|
|
|
2002 |
- Viele Welten in Europa
- über europäisches Kulturerbe, in: Magazin 'querlight' Nr. 26
|
|
|
|
2001 |
- Zukunft revisited
- über Zukunftsbilder in Medien, in: Magazin 'querlight' Nr. 23
- (mit Gordon Uhlmann)
|
|
|
|
2000 |
- Packing for Our Future - The Activating Role of Art and Culture Work in
- Participation Projects, Vortrag und Buchbeitrag im Rahmen der Tagung des Europarates Strassburg 'The New Social Function of Culture and Cultural
- Heritage' im Europäischen Kulturzentrum in Delphi
|
|
|
|
1999 |
- Menschentechnik - Technikmensch. Bildersammlung für ein virtuelles Hybridenmuseum - ein interaktives Kunstprojekt im Netz,
- in: 'kunstwerk journal', Ausgabe 1
|
|
|
|
|
- zahlreiche Veröffentlichungen von Photographien in Zeitschriften und Zeitungen
|
|
|
|
-
- Vorträge, Gastreferate, Symposien
-
|
|
|
|
2009 |
- Vortrag Postkoloniale Interventionen im Stadtraum: Hamburger Thesen - Hamburger Fragen, im Rahmen der Tagung 'Der Hamburger Mythos vom
- >Tor zur Welt<', Eine Welt Netzwerk Hamburg
- (mit Gordon Uhlmann)
|
|
|
|
2009 |
- Vortrag Participating Art Interventions in Urban Space in the Former
- Colonial Metropole Hamburg: afrika-hamburg.de, wandsbektransformance -
- the Colonial in the Present, park postkolonial, Symposium 'Tapping Local
- Resources For Sustainable Education Through Art', Kwame Nkrumah University, Kumasi in Koooperation mit University of Oklahoma
|
|
|
|
2009 |
- Vortrag Visual Arts and Colonial Experience. Images along the Transatlantic
- Slave Route, Symposium 'Tapping Local Resources For Sustainable Education Through Art', Kwame Nkrumah University, Kumasi in Koooperation mit
- University of Oklahoma
|
|
|
|
2008 |
- Vortrag Wohin mit Wissmann, Woermann, Schimmelmann?
- Park postkolonial - Raum für Wahrnehmung und Debatte
- im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Schimmelmann > pp. Hamburg entfernt
- ein Kolonialdenkmal', FRISE Hamburg
|
|
|
|
2008 |
- Vortrag Kunst und koloniale Erfahrung. Bilder entlang der
- transatlantischen Sklavenroute von der Renaissance bis heute,
- Ausstellung 'wandsbektransformance' im Kunsthaus Hamburg
|
|
|
|
2008 |
- Vortrag Blicke umkehren: Das Denkmalensemble des ?Afrika-Forschers'
- und Kolonialgouverneurs Wissmann als postkoloniales Mahnmal im
- öffentlichen Raum,
- Ausstellung 'wandsbektransformance' im Kunsthaus Hamburg
|
|
|
|
2008 |
- Organisation des Diskussionsforums
- Wissmannstraße, vorübergehend
- Ausstellung 'wandsbektransformance' im Kunsthaus Hamburg
|
|
|
|
2008 |
- Lesung und Film Stand und Fall. Zur Konfliktgeschichte des Hamburger
- Wissmann-Kolonialdenkmals, Ausstellung 'wandsbektransformance'
- im Kunsthaus Hamburg
|
|
|
|
2007 |
- Vortrag City History | Global History. Colonial Monuments, Participative
- Plastic and Politics, Tagung 'Sociology for the Arts Conference' der ESA
- European Sociology Association, Universität Lüneburg
|
|
|
|
2007 |
- Vortrag Alt und Neu in Sicht: Das Gedenken als transdisziplinäre und
- beteiligungsorientierte work-in-progress,
- Veranstaltungsreihe 'Die Wißmannstraße - öffentliche Erinnerung auf
- der Probe', Veranstaltung 'Zukunft des Gedenkens' der Werkstatt
- der Kulturen in Berlin
|
|
|
|
2007 |
- Vortrag Kolonialdenkmäler als postkoloniale Debatten-Mahnmale
- im öffentlichen Raum - Rezeptionsgeschichte, Erinnerungskulturen,
- Inversionen,
- Institut für Volkskunde, Universität Hamburg
|
|
|
|
2006 |
- Vortrag Harburg postkolonial, Geschichtswerkstatt Harburg, Hamburg
|
|
|
|
2006 |
- Vortrag Blicke umkehren: Das Denkmalensemble des ?Afrika-Forschers'
- und Kolonialgouverneurs Wissmann als postkoloniales Mahnmal im
- öffentlichen Raum, Tagung 'Kunst und Ethnographie' der Gesellschaft
- für Ethnographie mit dem Institut für Europäische Ethnologie, HU und
- dem Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen,
- Humboldt-Universität , Berlin
|
|
|
|
2006 |
- Vortrag Kolonialdenkmäler und partizipative Kunst, Tagung
- 'Postkoloniales Deutschland - Erinnern und Versöhnen', veranstaltet
- von 'DEPO Deutschland Postkolonial', Königswinter
|
|
|
|
2006 |
- Vortrag Sprung über die Elbe: Harburg Postkolonial, Hamburger
- Architektursommer, Kulturwerkstatt Harburg
|
|
|
|
2006 |
- Vortrag Recalling City History - in Whose Name? Colonial Monuments,
- Participative Plastic and City Politics, Tagung Urban Contact Zone,
- veranstaltet von der 'projektgruppe', Deichtorhallen Hamburg
|
|
|
|
2005 |
- Vortrag "Preussische Schießbudenfiguren aufs Kreuz gelegt" -
- Kolonialgeschichte und Denkmalstürze in Hamburg,
- Galerie Pony Bar Hamburg
|
|
|
|
2005 |
- Vortrag Was ist Interkultur?, Symposium 'Frei und Unerhört?' über
- Möglichkeiten, Grenzen und spezifische Impulse interkulturellen
- Kulturschaffens, Festival eigenarten, Hamburg
|
|
|
|
2005 |
- Vortrag Projekt afrika-hamburg.de, Kunst in zwei öffentlichen Räumen,
- Seminar 'Gegenwartskunst in Hamburg', Fachbereich Erziehungs-
- wissenschaften, Universität Hamburg
|
|
|
|
2005 |
- Vortrag Projekt afrika-hamburg.de, Kunst in zwei öffentlichen Räumen,
- Tagung 'Wasser gegen Gewehrkugeln - 100 Jahre Maji-Maji',
- Ökumenische Werkstatt Wuppertal, Vereinte Evangelische Mission
|
|
|
|
2005 |
- Präsentation Projekt afrika-hamburg.de, Kunst und Partizipation
- beim Flüchtlingsrat Hamburg
|
|
|
|
2004 |
- Seminar Mapping Colonial Traces in Hamburg and Bagamoyo -
- Social Space, Process, Participation, Exchange für Kunsstudenten
- der College of Arts, Bagamoyo, Tansania
|
|
|
|
2003 |
- Präsentation Projekt afrika-hamburg.de, Kunst in zwei öffentlichen Räumen,
- Galerie für Landschaftskunst, Hamburg
-
|
|
|
|
-
- Förderungen
-
|
|
|
|
|
- Die o.a. Projekte, Ausstellungen und Publikationen wurden gefördert u.a. von:
- Europarat Strassburg
- IFA Institut für Auslandsbeziehungen
- Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit
- Staatliche Museen Berlin und Humboldt-Universität Berlin
- Kulturbehörde Hamburg
- Hamburgische Kulturstiftung
- Nordelbisches Missionszentrum
- NUE Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung
- Stiftung Umverteilen!
- Stiftung Do:
- Kulturzentrum der Ostseeländer, Danzig
- und verschiedenen Sponsoren
-
-
-
|
|
|
|
- start | willkommen | arbeiten | texte | presse | vita | links | kupla | disclaimer | impressum | kontakt | english
-
-
|